Susanne del Gesso
 
Nach einem mehrjährigen Studium zur dipl. Ayurveda-Therapeutin und Yogalehrerin führte mich meine Liebe zu Indien und Sri Lanka immer wieder in diese Länder, wo ich zwei Jahre lebte und arbeitete. Dort hatte ich die Gelegenheit, mein Wissen und meine Erfahrungen bei meinen Lehrern vor Ort zu vertiefen. Da ich dort mehr und mehr in die Ayurveda-Medizin einstieg, war es mir ein großes Anliegen mein Fachgebiet mit einer Ausbildung zur Heilpraktikerin zu ergänzen.
 
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt dieser altindischen Heilkunst auf einfühlsame Weise an die Menschen weiterzugeben. Jeder Mensch wird von mir in seiner Einzigartigkeit gesehen und individuell auf seinem Weg zu Lebensfreude, Heilung und innerem Glück begleitet.
 
                                                
 
 
über mich
 
 
 
Stationen

Ayurveda:
•	seit Sept. 2009 eigene Praxis „ARALIYA Ayurveda und Yoga“ 
    regelmäßige Leitung und Durchführung von Ayurveda-Reinigungskuren
•	Ausbildung zur Heilpraktikerin in Bad Birnbach mit Zulassung zum HP am Gesundheitsamt München im Herbst 2011
•	2009-2011 Dozentin in Kalari-Massage und Marma-Therapie an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein
•	2007-2009 2-jähriger Arbeits- und Studienaufenthalt in Sri Lanka und Indien 
        - 1-jährige Hospitanz im Peraliya Health Centre in Sri Lanka     
        - eigenständige Durchführung von Panchakarmakuren 
        - Betreuung und Begleitung der Ayurveda-Kurgäste in einem Ayurveda-Hotel in Sri Lanka 
        - intensives Studium der Marma-Therapie und Kalari-Massage in Kerala, Südindien
•	9-monatige Mitarbeit als Ayurveda-Therapeutin in einem Ayurveda-Kalari-Zentrum im Allgäu
•	5-monatige Leitung und Durchführung von Ayurveda-Kuren in einem Ayurveda-Zentrum auf Mallorca
•	regelmäßige (jährlich) Aufenthalte in Indien und Sri Lanka zur Weiterbildung
•	2005 einjährige Ausbildung zur dipl. Ayurveda-Therapeutin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein
•	2004 einjährige Ausbildung in ayurvedischer Massage an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein

Yoga:
•	2008/2009 Ausbildung zur international geprüften Yogalehrerin (500 Std.) in der Samvit Sagar Yogaschule in Tirivannumalai, Indien (geprüft durch die „International Yoga Federation“ und die „European Yoga Alliance“), intensives Studium der alten vedischen Schriften (Tattva Boda - Selfknowledge, Bhagavad Gita)
•	seit 2004 intensive Yogatätigkeit und workshops bei verschiedenen Lehrern in Deutschland, Indien und Sri Lanka

vorher:
•	Projektleiterin am Max-Planck-Institut für Biochemie in München (2 Jahre)
•	Programmplanung, Synchronisation und Untertitelung für einen Dokumentarfilmsender in München (5 Jahre)
•	abgeschlossenes Studium der Diplom-Kulturwirtschaft an der Universität Passau mit längeren Auslandsaufenthalten (Frankreich, Kanada)

dazwischen und immer wieder:
viele, viele Reisen.... Begegnungen, fremde Kulturen, Sprachen, Fotografie, Bewegung, Natur, Tiere, das Meer, die Berge, Meditation, Lachen, Weinen, Liebe, Heilung, Träume, Veränderung, innere Stimme, Loslassen, Vertrauen, Sonnenuntergänge, Berührungen, Augenblicke, Freiheit...das Leben...













»Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber lernen auf ihnen zu reiten.« Swami Satchidananda